Über mich


Seit vielen Jahren unterstütze ich Selbstständige, Teams und Organisationen leidenschaftlich bei allen Fragen und Vorhaben rund um die IT und betreue sie umfassend bei allen zielführenden Schritten und den notwendigen technischen und organisatorischen Veränderungen. Meine Arbeit als IT-Berater, Trainer und Coach ist dabei stark geprägt von meiner eigenen Erfahrung mit verschiedensten Unternehmenskulturen und -funktionen sowie einer 20-jährigen Führungs- und Transformationserfahrung in deutschen und internationalen Organisationen, vom StartUp bis hin zum Konzern. Zusätzlich kann ich mich auf eine kaufm.-techn. Berufsausbildung (IHK-Datenverarbeitungskaufmann) und einen sehr guten Masterabschluss in IT-Management (MBA) sowie zahlreiche weitere IT-Zusatzausbildungen stützen - davon profitieren meine Kunden, da ich aus erster Hand alle Herausforderungen und Fragestellungen kenne, mit denen sich Unternehmen im IT-Umfeld typischerweise konfrontiert sehen. Alle Aufträge und Aufgaben, die ich für Sie angehe, erledige ich mit Herzblut. Ich arbeite sehr zielorientiert und klar strukturiert, so dass der rote Faden des Auftrags stets im Blick ist und wir gemeinsam immer pragmatische sowie bezahl- und umsetzbare Lösungen für Ihre IT-Herausforderungen finden werden.

Ich betreue schwerpunktmäßig kleine und mittelständische Unternehmen sowie Institutionen bei allen Fragestellungen zur IT, zum Datenschutz und zur Informationsicherheit. Ein besonderer Fokus liegt hierbei auf der engen, vertrauensvollen und persönlichen Zusammenarbeit während eines Auftrags. Ich arbeite diskret, schnell und unkonventionell. Meine Kunden berate ich immer unabhängig, authentisch, flexibel, mit der notwendigen Hingabe und gesundem Urteilsvermögen. Mein Rat ist nie konventionell, sondern maßgeschneidert und immer auf bezahlbare Resultate ausgerichtet. Ich kenne die Märkte, aktuelle IT-Entwicklungen und rechtliche Rahmenbedingungen sowie die individuellen Anforderungen der Kunden-Branchen ganz genau. Die Umsetzung auch höchster Qualitätsansprüche gewährleiste ich durch eine professionelle und persönliche Beratung auf Augenhöhe mit meinen Auftraggebern. Mein Beratungsansatz ist pragmatisch, organisiert und gewissenhaft, meine Stärke die absolute Kunden-, Service- und Qualitätsorientierung. Es macht mir Vergnügen, gemeinsam mit meinen Auftraggebern die Stärken und Schwächen Ihres Unternehmens zu identifizieren und mit einem tiefen Blick für die jeweilige Markt- und Wettbewerbssituation eine geeignete IT-Strategie abzuleiten und mit geeigneten Methoden der Prozessoptimierung digitale Transformationsprozesse zu initiieren und durchzuführen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich zukünftig auch Sie und Ihr Unternehmen kompetent unterstützen darf!